Anfang der Woche startete unsere Jugendfußballgruppe das Projekt „Jugend trifft Tradition“. Anlässlich des 2020 stattfindenden 100-jährigen Jubiläums des TSV Baiereck-Nassach werden die Jungs gemeinsam mit der Köhlerei Krapf eines der ältesten und traditionsreichsten Gewerbe des Nassachtals kennenlernen, die Köhlerei. Das Köhlereihandwerk war noch im Jahr 1920 für einige Familien der Gründungsmitglieder des TSV die Haupteinnahmequelle, und somit von Anfang an mit dem Verein verbunden.
Um das traditionelle Gewerbe kennenzulernen wird die Jugendgruppe im Sommer einen Kohlenmeiler aufstellen, anzünden, und bei Lagerfeuer und Zeltlager tagelang hüten. Die dabei hergestellte Holzkohle wird bei den Jubiläumsfeiern 2020 als Präsent für die geladenen Gäste und selbstverständlich beim Anheizen der Grills Verwendung finden. Doch um im Sommer einen Kohlenmeiler aufstellen zu können, braucht es zuerst geeignetes Holz, vorzugsweise sechs bis acht Meter gut abgelagertes Nassachtäler Buchenholz.
Deshalb starteten die Jungs vergangen Montag hoch motiviert trotz leichtem Schneefall und winterlichen Temperaturen, um die ersten drei Fuhren Holz aus dem Wald zu holen.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Uwe Steckroth und das Forstamt Göppingen für die großzügige Holzspende, die wir im Rahmen unseres Projekts zu Holzkohle verarbeiten dürfen.
Vincent Krapf & Lukas Hentschel