Bericht zur ordentlichen Mitgliederversammlung des TSV Baiereck-Nassach 1920 e.V. am 27.09.2021
Nachdem die Mitgliederversammlung Corona bedingt seit März 2020 mehrmals verschoben werden musste, konnten wir nun am 27.09.2021 (unter Einhaltung der Corona Bestimmungen) unsere Mitglieder in der TSV-Halle begrüßen.
Thomas Evanschitzky, einer der drei Vorstände, eröffnete die ordentliche Mitgliederversammlung und begrüßte dabei 29 Mitglieder.
Zu Beginn gedachten die Anwesenden des verstorbenen Ehrenvorstands Otto Krapf, dem Ehrenmitglied Heinz Auwärter sowie der verstorbenen Mitglieder Margarete Braun, Udo Bühler, Helmut Gassner und Walter Großmann.
Der Vorsitzende Thomas Evanschitzky wies in der Eröffnung des Vorstandsberichtes darauf hin, dass die Berichte der Vorstandschaft, des Kassiers, des Wirtschaftsführers und der Sportgruppen die Geschehnisse aus den Jahren 2019 und 2020 beinhalten und die Entlastung für diese beiden Jahre stattfinden wird. Das Protokoll für das Jahr 2018 lag zur Einsichtnahme aus.
Dass der TSV Baiereck-Nassach der Pandemie trotz widriger Bedingungen standhalten konnte, spiegelt sich in der Entwicklung der Mitgliederzahl wieder. Hier gab es erfreulicherweise keinen Rückgang. Mit 322 Mitgliedern 2019 und 324 Mitgliedern in 2020 sind dem TSV die Tälesbewohner treu geblieben.
Das Jahr 2019 war geprägt durch die umfangreichen Vorbereitungen auf das 100-jährige Jubiläum, dass 2020 gefeiert werden sollte.
Thomas Evanschitzky dankte noch einmal allen fleißigen ehrenamtlichen Helfern, die unter Leitung von Dieter Hofele und Stephan Großmann bei der Hallenrenovierung beteiligt waren. Auch dem Jubi-Team, das mit vielen kreativen Ideen die Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr vorantrieb, dankte Thomas Evanschitzky noch einmal ausdrücklich.
Aber auch neben den umfangreichen Vorbereitungen für 2020 blieb der Verein seiner Aufgabe treu und bot den Mitgliedern ein umfangreiches Angebot an sportlichen und kulturellen Veranstaltungen an.
Das Jahr 2020 begann mit dem Theaterabend im Februar. Die Vorbereitungen für die 2. Großveranstaltung, unsere Matinee liefen auf Hochtouren, als die ersten Corona Warnungen das Nassachtal erreichten.
In letzter Minute entschied der Hauptausschuss, die Matinee, trotz der steigenden Fallzahlen und Meldungen über erkrankte Reiserückkehrer aus den Skigebieten, durchzuführen.
Da es keine Infektionen aufgrund dieser Veranstaltung gab, ist die Vorstandschaft aus heutiger Sicht froh, dass wenigstens dieser Festakt noch durchgeführt werden konnte. Die geladenen Gäste, Festredner und Vereinsmitglieder lobten allesamt die geschmückte Halle und die gelungenen Darbietungen. Es war seitdem das letzte Mal, dass die Halle gefüllt war. Denn schon ein paar Tage später musste der gesamte Sport- und Festbetrieb deutschlandweit eingestellt werden.
Somit fielen auch die vielen anderen geplanten Jubiläums-Veranstaltungen dem Virus zum Opfer. Kein Ausflug, kein Jubiläumskonzert, kein Sportfest konnte stattfinden. Erst die Pflanzung des Jubiläumsbaumes mit Gottesdienst und einem Frühschoppen im Freien konnte im Herbst durchgeführt werden. Wenigstens ein kleiner Trost für die vielen Stunden der Planung und der vielen Abende in Jubiläumsausschuss-Sitzungen.
Der Sportbetrieb konnte ab dem Frühsommer wenigstens wieder im Freien stattfinden. Doch ab dem Herbst war auch damit wieder Schluss, denn der nächste Lockdown kam. War anfangs die Hoffnung noch groß, die Veranstaltungen in 2021 nachzuholen, entschied der Hauptausschuss zu Jahresbeginn 2021, keine größeren Veranstaltungen durchzuführen, da es keine Planungssicherheit gab.
Thomas Evanschitzky wies darauf hin, dass die getroffenen Entscheidungen nicht immer einfach waren, jedoch die Gesundheit der Mitglieder und der Bewohner des Nassachtals Vorrang hatte.
Eine neue sportliche Einrichtung wurde im hundertsten Vereinsjahr in Angriff genommen:
Mit der Errichtung des Trimm-Dich-Pfades und dem Aufbau der Trimm-Dich-Geräte am Kindergarten in Baiereck rundet der TSV Baiereck-Nassach sein Sportangebot nun ab und kann damit auch in besonderen Situationen zukünftig sein Sportprogramm, zumindest im Freien, aufrechterhalten.
Der Vorsitzende Thomas Evanschitzky bedankte sich bei der Vorsitzenden Bianca Börsken und dem Projektleiter Vincent Krapf für ihr Engagement und der Stadt Uhingen für die finanzielle Unterstützung dieser Maßnahme.
Eine offizielle Eröffnung des Parcours wird noch stattfinden und der Termin rechtzeitig bekannt gegeben. Hoffentlich dann ohne größere Corona-Einschränkungen.
Thomas Evanschitzky gab noch Auskunft über die gesamt durchgeführten Hauptausschuss- und Unterausschusssitzungen und sonstigen Aktivitäten rund um den Verein. Diese waren natürlich in 2020 nur eingeschränkt möglich.
Im Namen des gesamten Vorstandes und des Hauptausschusses bedankte sich Thomas Evanschitzky bei allen nicht namentlich genannten fleißigen Helfern, bei den Sponsoren, Förderern und bei den Mitgliedern und Freunden für ihre Unterstützung für den Verein.
Die Vorsitzende Bianca Börsken berichtete im Anschluss über die sportlichen Aktivitäten beim TSV Baiereck-Nassach. Hervorzuheben war hierbei, dass trotz Corona auch in 2020 viele Vereinsmitglieder und sogar einige Familien das Deutsche Sportabzeichen gemacht haben. Sie dankte allen aktiven Sportlern für die Teilnahme an den Übungsstunden und den Übungsleitern für ihr ehrenamtliches Engagement.
Der Männerchor hatte am meisten unter den Corona Maßnahmen zu leiden. Seit der Matinee im März 2020 konnten keine Gesangstunden mehr durchgeführt werden. Das lange Warten scheint nun aber ein Ende zu haben. Ab sofort sind auch bei den Männern wieder Übungsstunden geplant. Der Chorleiter und Dirigent Dr. Michael Koch freut sich darauf, viele gesangsfreudige Männer begrüßen zu dürfen
Nach dem Kassenbericht der Hauptkassierin Margot Sterr, dem Bericht des Kassenprüfers Felix von Heißen und dem Bericht von Wirtschaftsführer Jochen Hofele schlägt das Vereinsmitglied Harry Wolf vor, die geschäftsführende Vorstandschaft, den Gesamtausschuss sowie die Kassenprüfer für die Jahre 2019 und 2020 zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig in offener Wahl.
Da die Wahlen im letzten Jahr ausfallen mussten, wurde dieses Mal der gesamte Vorstand und Ausschuss neu gewählt und zwar in Gruppen für ein beziehungsweise zwei Jahre. Aufgrund persönlicher Gründe standen Thomas Evanschitzky, Harry Wolf als auch Annette Evanschitzky nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Margot Sterr trat einen Schritt zurück und kandidierte nicht mehr als Kassierin, sondern nur noch als Stellvertreterin für dieses Amt.
Einstimmig gewählt wurden für ein Jahr:
Vorsitzender 1: Jochen Hofele
Kassier: Hans-Peter Krapf
Fahnenträger 1: Dieter Hofele
Die Kassenprüfer Andreas Börsken und Felix von Heißen (jährliche Wahl)
Einstimmig gewählt wurden für 2 Jahre:
Vorsitzende 2: Bianca Börsken
Vorsitzender 3: Fred Hamann bis zu seinem Ausscheiden in 2022
Schriftführerin: Monika Conrad
Sportwart: Johannes von Heißen
Wirtschaftsführer: Jochen Hofele
Ausschuss Beisitzer 1: Dieter Hofele
Ausschuss Beisitzer 2: Josef Krieger
Stellvertretende Kassierin: Margot Sterr
Mitgliederverwaltung: Sabine Ihle
Bestätigung für ein Jahr:
Jugendleiterin Sabine Ihle und ihre Vertreterin Antje Hofele
Abteilungsleiter Männer Stephan Großmann und sein Vertreter Vincent Krapf
Abteilungsleiter Singen: Dr. Michael Koch
Abteilungsleiter Fit mit Spaß: Martina Günthner
Unbesetzt bleiben:
Vorsitzender 4
Pressewart
Ausschuss Beisitzer 3 und 4
Stellvertretender Schriftführer
Fahnenträger 2
Thomas Evanschitzky dankte allen ausscheidenden Amtsträgern für ihr langjähriges Engagement und dankte gleichzeitig den neu- und wiedergewählten Ausschussmitgliedern für die Einsatzbereitschaft zum Wohle des TSV.
Bei seiner Verabschiedung bedankte sich Thomas Evanschitzky noch einmal persönlich bei allen Mitgliedern, bei den Vorstandskollegen Bianca Börsken und Fred Hamann sowie beim Hauptausschuss für die vielen schönen Jahre in der Vereinsarbeit. Er wünscht seinem Nachfolger Jochen Hofele viel Glück bei der Vereinsführung und drückte seine Zuversicht aus, dass mit dem Wechsel in der Vorstandschaft auch neue Ideen in den Verein getragen werden.
Zudem bedankte er sich nochmals bei allen anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und ihre rege Anteilnahme und beendete die Mitgliederversammlung für die Jahre 2019 und 2020.
Die Vorstandschaft